Über mich:


Ich bin am 22.Juli 1967 in Neustadt am Rübenberge zur Welt gekommen.

Hier habe ich meine Kindheit, meine Schul- und Ausbildungszeit verbracht.

Im Alter von 10 Jahren bin ich in die Jugendwehr der Freiwilligen Feuerwehr eingetreten und bin den Kameraden jetzt seit 1977 treu und mittlerweile zum stellv. Zugführer aufgestiegen.

Mein Dienstgrad 2017: Brandmeister.

Auch beruflich habe ich mich nach einer Schlosserlehre in Neustadt und einigen Jahren als Tankreiniger und Gefahrgutfahrer bei einer Firma in Godshorn in diese Richtung orientiert und mein Hobby sozusagen zum Beruf gemacht.

Seit nunmehr 12 Jahren bin ich hauptberuflich bei einer hauptamtlichen Werksfeuerwehr tätig.

Absolvierte Lehrgänge:

09.1983 Grundlehrgang in Neustadt an der FTZ.
(FTZ = Feuerwehrtechnische Zentrale)

01.1990 Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Neustadt an der FTZ.

01.1991 Sprechfunkerlehrgang in Neustadt an der FTZ.

08.1992 Truppführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Celle.

08.1993 Maschinistenlehrgang in Neustadt an der FTZ.

04.1994 17stündigen CSA-Träger-Seminar in Neustadt an der FTZ.

08.1994 - 12.1994 Brandmeister1 Lehrgang

01.1995 Sprechfunkerlehrgang von der Stadt Hannover auf Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr.

03.1995 Pumpenmaschinistenlehrgang von der Stadt Hannover auf Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr.

04.1995 Lehrgang "Gefährliche Stoffe" an der Landesfeuerwehrschule Celle.

05.1995 Atemschutzgeräteträgerlehrgang von der Stadt Hannover auf Feuerwache 3 der Berufsfeuerwehr.

06.1996 Grundlehrgang für den Strahlenschutz an der Landesfeuerwehrschule Loy.

06.1997 Gruppenführerlehrgang Abschnitt 1 an der Landesfeuerwehrschule Celle.

04.1998 Lehrgang Technische Hilfeleistung an der Landesfeuerwehrschule Celle.

11.1998 Gruppenführerlehrgang Abschnitt 2 an der Landesfeuerwehrschule Celle.

07.2000 Gerätewartlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Celle.

10.2000 Drehleitermaschinistenlehrgang von der Stadt Hannover auf der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr.

03.2001 Sachkundiger nach DIN 14406 in Wartung und Prüfen von Feuerlöscher in Wadersloh.

03.2002 Brandmeister2 Lehrgang.

05.2006 Ergänzung der Sachkunde für tragbare und fahrbare Löschgeräte

               um den Bereich Befähigte Person nach Betriebssicherheitsverordnung

               und TRBS 1203 zum Schutz vor Druckgefährdungen.

 

11.2009 Sachkundiger für Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz nach BGG 906

10.2011 Befähigte Person nach BGR 232 für Brandschutztüre, Tore und Fenster

10.2011 Fachgerechter Einbau von Hilti Brandschutzsystemen für Brandabschottung

01.2013 Weiterbildung für Sachkundige nach DIN 14406

02.2013 Fachkraft für Warnrauchmelder nach DIN 14676

12.2017 Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Celle 

 

Ich habe 2 Töchter und lebe glücklich in Neustadt.

Klick zum vergrößern. 

Um mich nach Einsätzen abzulenken oder um einfach mal auszuspannen gehe ich meinen Hobbys Radfahren und Joggen nach.

Klick zum vergrößern.  

Um mich nach Einsätzen abzulenken, oder um einfach mal auszuspannen gehe ich meinen Hobbys Radfahren und Joggen nach. Ich treibe leidenschaftlich gern Sport und habe im Mai 2006  begeistert mit dem Fallschirmspringen angefangen.

  
 

Kleines Video zum anschauen :-)

Klick hier!!!

Seit Jahren denke ich bereits über ein kleines, eigenes Gewerbe auf dem Gebiet des Brandschutzes nach und habe mich jetzt endlich daran gewagt.

Ich hoffe, es in Ihrem Sinne zu gestalten und Ihnen in allen Fragen zum Thema Brandschutz sowohl in privaten Haushalten als auch in gewerblichen Betrieben zur Seite stehen zu können.